Es muss nicht immer Bali sein
Niederrheiner setzen Zeichen für eine spannende Tourismusregion
Niederrheiner setzen Zeichen für eine spannende Tourismusregion
Niederrheiner setzen Zeichen für eine spannende Tourismusregion
Niederrheiner setzen Zeichen für eine spannende Tourismusregion
Mit der Zielsetzung, (Kurz-)Urlauber aus dem näheren oder auch weiteren Umfeld für die Tourismusregion „Niederrhein“ zu begeistern, entstand eine ungewöhnliche Idee: Weil die Region weder Skipisten und azurblaues Meer noch Eiffeltürme, Pyramiden oder Freiheitsstatuen zu bieten hat, muss eine erfolgreiche touristische Vermarktung potenziellen Gästen vor allem eine Frage beantworten: Warum soll ich eigentlich dahin fahren?
Oder: Wo sind die attraktiven Ziele, die einen Besuch lohnenswert machen und die Erwartungen an einen Urlaub erfüllen können? Die spannenden Antworten soll die Internetseite www.lieblingsplatz-niederrhein.de liefern, ein Webportal, über das Einheimische (und später auch Urlaubsgäste) als qualifizierte Kenner der Region ihre persönlichen Lieblingsplätze präsentieren.
Mit der Zielsetzung, (Kurz-)Urlauber aus dem näheren oder auch weiteren Umfeld für die Tourismusregion „Niederrhein“ zu begeistern, entstand eine ungewöhnliche Idee: Weil die Region weder Skipisten und azurblaues Meer noch Eiffeltürme, Pyramiden oder Freiheitsstatuen zu bieten hat, muss eine erfolgreiche touristische Vermarktung potenziellen Gästen vor allem eine Frage beantworten: Warum soll ich eigentlich dahin fahren?
Oder: Wo sind die attraktiven Ziele, die einen Besuch lohnenswert machen und die Erwartungen an einen Urlaub erfüllen können? Die spannenden Antworten soll die Internetseite www.lieblingsplatz-niederrhein.de liefern, ein Webportal, über das Einheimische (und später auch Urlaubsgäste) als qualifizierte Kenner der Region ihre persönlichen Lieblingsplätze präsentieren.
Im Mittelpunkt der innovativen Kommunikationsstrategie stand, Menschen, lokale Unternehmen und kommunale Stakeholder zu gewinnen und in die Projektumsetzung einzubinden, um schließlich das übergreifende konkrete Ziel zu erreichen: Die Entwicklung einer aussagekräftigen und möglichst umfassenden interaktiven Karte mit den „geheimen“ Insidertipps und Lieblingsorten der Niederrheiner.
7eins entwickelte im Auftrag der Niederrhein Tourismus GmbH eine differenzierte Konzeption zur Information und Vernetzung aller Projektpartner – vom einzelnen Bürger über die Betriebe bis zur regionalen Institution – und realisierte diverse analoge und digitale Maßnahmen zur Projektumsetzung.